Montag, 20. April 2009

Liebe Freunde,

seit dem 21.12.2007 bin ich buddhistischer Mönch und studiere, nachdem ich ein Jahr im Kloster Nalanda in Südfrankreich gelebt und gelernt habe, inzwischen in der Klosteruniversität Sera Jey in Südindien, im Herzen der Gelugpa Tradition, die Seiner Heiligkeit dem Dalai Lama folgt.

Das Eingangstor zu diesem Weg war für mich das Tibetische Zentrum in Hamburg, welchem ich mich stetig eng verbunden fühle, auch wenn ich bisher meist in weit entfernten Klöstern lebe. Dem Zentrum, den Lehrern und den Mitgliedern dort verdanke ich es hier sein zu können, indem ich vom dort residierenden Ehrwürdigen Geshe Pema Samten, meinem Lehrer, spirituelle Führung und von dem Verein finanzielle Förderung bekomme.

Sera ist eine der drei großen tibetischen Exil-Klosteruniversitäten in Indien und der beste Ort ein intensives und authentisch vermitteltes Dharmastudium als Mönch durchzuführen. Nach über 20 Jahren der philosophischen Studien, hauptsächlich aus der Debatte bestehend, kann man hier den Geshe Titel erlangen, oder sogar den höchsten Grad des Lharampa Geshe. Dies zu versuchen ist auch mein Ziel, um später zum Nutzen der Lebewesen selbst den Dharma unterrichten zu können und damit auch den Wünschen meiner gütigen Lehrer zu entsprechen.

Vielen Dank!

Euer Losang Khedrub

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen